Freizeit, Kulturelles

Freizeit,

Kulturelles,
Tipps


Metropole Ruhr (idr). Die Vielseitigkeit des internationalen Tanzes präsentiert das Ballett am Rhein Düsseldorf/Duisburg mit einem dreiteiligen Programm, das am 28. Oktober, 19.30 Uhr, am Theater Duisburg Premiere feiert. Unter dem Titel "b.29" erwartet die Besucher ein spannender Ballettabend mit einer Uraufführung von Martin Schläpfers "Konzert für Orchester". In der Choreografie von George Balanchine zur Musik von Tschaikowsky kommt das Stück "Mozartiana" auf die Bühne. Beschlossen wird der Abend mit Jerome Robbins' komödiantischem Ballett "The Concert".
*
Es waren die Bilder der Flüchtlingsströme, die den Dortmunder Ballettdirektor Xin Peng Wang zu seiner Inszenierung "Faust II – Erlösung!" inspirierten. Premiere hat das Ballett am 29. Oktober, 19.30 Uhr, im Opernhaus der Stadt. Mit der Fortsetzung seiner Erfolgsproduktion "Faust I – Gewissen!" wagt sich der Choreograf nun an den zweiten Teil von Goethes Drama um menschliches Streben und Scheitern.
*
Die Berliner Philharmoniker sind in der "RuhrResidenz": Als Gastmusiker bestreiten sie in dieser Spielzeit Konzerte in der Philharmonie Essen und im Konzerthaus Dortmund. Den Anfang macht der Solo-Oboist des Orchesters Albrecht Mayer am Montag, 26. Oktober, um 20 Uhr, in Essen. Gemeinsam mit dem Schumann Quartett spielt er u.a. das Streichquintett c-Moll von Wolfgang Amadeus Mozart in einer Fassung für Oboe und Streicher sowie das Quintett von Arnold Bax.
*
Erstmalig findet in Essen ein Lichtkunstfestival statt. Im Rahmen der 67. Essener Lichtwochen erstrahlen von 30. Oktober bis 5. November, jeweils 18 bis 22 Uhr, acht Spielorte in der Innenstadt. Zur vollen und halben Stunde wird am Riesenrad auf dem Burgplatz eine vierminütige, musiksynchrone Lichtinszenierung zu sehen sein. Von dort führt ein Rundgang zu weiteren Licht-Stationen, etwa zum Shoppingcenter Limbecker Platz, durch das Universitätsviertel und in die Kreuzeskirche. Die 67. Essener Lichtwochen dauern vom 30. Oktober bis 8. Janauar.
*
Junge professionelle Künstler präsentieren ihre aktuellen Arbeiten: Das ist seit nunmehr 20 Jahren das erfolgreiche Konzept der Kuboshow Kunstmesse in den Flottmann-Hallen Herne. Rund 100 aufstrebende Künstler zeigen am 29. und 30. Oktober, jeweils 10 bis 18 Uhr, eine Auswahl ihrer neuesten und besten Arbeiten. Die Teilnehmer sind fast ausschließlich Studenten und Absolventen deutscher und internationaler Kunstakademien.
*
Peter Murphy, Frontmann der Band Bauhaus, ist am 28. Oktober, in der Christuskirche Bochum zu Gast. In seinem Konzert "Stripped", das um 20 Uhr beginnt, präsentiert der Sänger die Songs seiner langen musikalischen Karriere, in der er sich zwischen Post-Punk, Indierock und anderen Musikstilen immer wieder neu erfand.
*
Wesel ist vom 28. bis 30. Oktober erstmals Gastgeber des Westfälischen Hansetags. 44 Hansestädte werden sich auf der Meile präsentieren, dazu gibt es einen historischen Bauern- und Mittelaltermarkt, ein Ritterlager und einen historischen Umzug. Im Abendprogramm spielt z.B. die Kölschrock-Band Brings auf dem Großen Markt. Wesel feiert in diesem Jahr sein 775-jähriges Stadtjubiläum.

Beliebte Posts aus diesem Blog

FOTO-RÜCKBLICK Roncalli-Premiere

Musik- Newcomerin CARO WINTER im Interview

phantastisch