Ruhrgebiet – Freizeit & Kulturelles -Tipps


Freizeit & kulturelle Tipps

Metropole Ruhr (idr). In einer Doppelvorstellung feiern am 19. Januar, 18 Uhr, im Schauspielhaus Bochum zwei Stücke nach Romanen von Michel Houellebecq Premiere: In "Plattform" trifft der Beamte Michel im Thailandurlaub auf Valérie, die Liebe seines Lebens. Gemeinsam entwickeln sie ein All inclusive-Clubangebot für Sextouristen. Ein islamistischer Terroranschlag beendet das Geschäft. Der zweite Roman "Unterwerfung" entwirft eine Zukunftsvision, in der der charismatische Muslimbruder Mohammed Ben Abbes Präsident von Frankreich wird und Theokratie, Scharia und Polygamie einführt.
Infos: www.schauspielhausbochum.de
*
Vom 18. Januar bis zum 10. März führt Essen Innenstadt-Besucher wieder aufs Glatteis: "Essen on ice" lockt mit einer rund 1.000 Quadratmeter großen Eisbahn, Europas größter mobiler Rodelbahn sowie zwei Eisstock-Bahnen auf den Kennedy-Platz mitten in der City. Zu Start zeigen Profis, wie es geht: Am Freitag, 18. Januar, 17.30 Uhr startet die Winterwelt mit einer Revue der jungen Talente des Essener Jugend-Eiskunstlaufvereins. In den kommenden Wochen stehen außerdem Eisdisco, Eisstockschießen und die Polarsoccer-WM auf dem Programm.
Infos: www.visitessen.de/essenonice
*
Alpen abstrakt: Wie bereits andere bekannte Kunstschaffende ließ sich auch Emil Schumacher vom Engadin in den Alpen inspirieren. Er wagte es als abstrakter Künstler, sein inneres Bild der Landschaft zu malen und zugleich die Tradition der Romantik wieder aufzunehmen. Das Emil Schumacher-Museum Hagen widmet diesem Themenkomplex jetzt eine Ausstellung: Vom 20. Januar bis 10. März gewährt das Haus unter dem Titel "Emil Schumacher – Blätter aus dem Engadin" umfangreichen Einblick in den zwischen 1983 und 1999 entstandenen Werkkomplex.
Infos: www.esmh.de
*
It's "Showtime": Zum 75. Jubiläum von Holiday On Ice setzt die Show ihre außergewöhnliche Erfolgsgeschichte in Szene. Vom 18. bis 20. Januar zeigen rund 40 Eiskunstläufer in den Dortmunder Westfalenhallen die Geschichte über eine international erfolgreiche Showproduktion - vom ersten Cast der Künstler bis hin zu den Standing Ovations. Neben einer großen LED-Wand sorgen Hologramme und Bungee-Performances für spektakuläre Effekte.
Infos: www.westfalenhallen.de
*
Thomas Godoj ist am 17. Januar ab 19.30 Uhr in der Reihe "Chris Kramer & Friends" zu Gast in der Rohrmeisterei Schwerte. Der Sänger gewann 2008 die TV-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" und veröffentlichte seitdem sieben Studioalben. Mit dabei sind an diesem Abend außerdem der deutsche Beatboxmeister Kevin O Neal und Gitarristen Sean Athens.
Infos: www.rohrmeisterei-schwerte.de


Beliebte Posts aus diesem Blog

FOTO-RÜCKBLICK Roncalli-Premiere

Musik- Newcomerin CARO WINTER im Interview

phantastisch