Direkt zum Hauptbereich

Ruhrgebiet – Freizeit & Kulturelles -Tipps


Freizeit & kulturelle Tipps


Metropole Ruhr (idr). Während des Zweiten Weltkriegs wurde der nördliche Teil der Essener City nahezu komplett zerstört, ein ganz spezieller Rundgang "reanimiert" ihn jetzt bei Nacht. Bei der Tour im Februar (1., 8., 15. und 22.) projiziert ein Beamer historische Fotografien von zerstörten oder abgerissenen Gebäuden der Essener Altstadt an die Fassaden der Häuser, die heute an ihren Standorten stehen. Die rund 1,5-stündigen Führungen starten jeweils um 19 Uhr vor dem Café Konsumreform an der Viehofer Straße 31.
Infos unter www.visitessen.de
*
Jahreswechsel für die ganze Familie: Nach dem traditionellen chinesischen Mondkalender beginnt am 5. Februar das Jahr des Schweins. In der Mercatorhalle Duisburg wird das neue Jahr bereits am Freitag, dem 1. Februar, eingeläutet. Auf dem Festprogramm stehen u.a. Kalligraphie, Kung-Fu, Teezeremonien und eine Bühnenshow nach dem Vorbild der chinesischen Gala. Das Explorado Kindermuseum und der Zoo Duisburg beteiligen sich ebenfalls mit verschiedenen Aktionen. Der Eintritt ist frei, Beginn ist um 15 Uhr.
Infos unter www.konfuzius-institut-ruhr.de
*
Das kann doch nicht wahr sein, oder? Naturwissenschaftler Johan und Rechtsanwältin Marianne gelten als glückliches Paar, bei ihnen scheint einfach alles perfekt zu sein. Und trotzdem läuft es bei ihnen nicht rund: Das Problem der beiden besteht gerade darin, dass sie offenbar keine Probleme haben. Basierend auf dem 1973 erschienenen Filmdrama vom schwedischen Star-Regisseur Ingmar Bergman, bringt "Szenen einer Ehe" ein Stück über den langsamen Zerfall einer Ehe auf die Bühne. Zu sehen am Freitag, 1. Februar, um 19.30 Uhr im Theater Marl.
Infos unter www.marl.de
*
Das Leben schreibt die besten Geschichten - das denkt jedenfalls der Dichter Prosdocimo, als ihm einfach keine Idee für eine neue Oper einfallen mag. Wie wunderbar passend, dass sich das Eheleben seines Freundes Geronio da so gut als Vorlage für eine komische Oper eignet. Giacomo Rossini gelang mit "Il Turco in Italia" eine leichthändige Parodie auf Opernstereotype. Premiere im Theater Hagen am 2. Februar.
Infos unter www.theaterhagen.de
*
"Zum Aufhängen eines Bildes reicht ein Magnet": Die Foto-Ausstellung über Stahlbungalows erinnert im Dortmunder Hoesch-Museum an die Anfang der 1960-er Jahre produzierten Fertighäuser aus Stahl. Insgesamt wurden etwa 200 in dieser Bauweise errichtet. In Dortmund-Hombruch entstand eine Siedlung aus sieben Einfamilienhäusern, die bis heute existiert. Der Fotograf Philipp Robien hat die Veränderungen und Umbauten dieser Bungalows dokumentiert. Zu sehen ist die Ausstellung vom 3. Februar bis 7. April.
Infos unter www.hoeschmuseum.dortmund.de
*
Der Kabarettist und Musiker Rainald Grebe ist mit seinem fünften Soloprogramm - "Elfenbeinkonzert" - auf Tour. Darin spielt sein jüngster Afrika-Aufenthalt an der Elfenbein-Küste, entstanden im Auftrag des Goethe-Instituts, eine zentrale Rolle. Und ein trauriges Ereignis, das er dem gerade noch vor Vergnügen johlenden Publikum nicht vorenthält.... Zu sehen und hören am 4. Februar in Gelsenkirchen, Musiktheater im Revier.
Infos unter www.musiktheater-im-revier.de
*
Energiewende und Digitalisierung sorgen für rasante Veränderungen in der Energiewirtschaft: Wie die Zukunft der Branche aussieht, erleben Fachbesucher auf der "E-world energy & water" vom 5. bis 7. Februar in der Messe Essen. Im Mittelpunkt stehen Lösungen rund um die Energieversorgung; der inhaltliche Fokus liegt auf Themen wie Smart City und IT-Sicherheit. Die Leitmesse der europäischen Energiewirtschaft wird durch ein umfassendes Kongressprogramm begleitet. Aussteller und Besucher aus über 70 Nationen kommen in Essen zusammen, um sich über die neuesten Marktentwicklungen auszutauschen.
Infos unter www.e-world-essen.com



Beliebte Posts aus diesem Blog

FOTO-RÜCKBLICK Roncalli-Premiere

ONsüd-Bilder: Sebastian Pokojski "Es war traumhaft schön in die fantastische Welt von Roncalli einzutauchen, zu staunen und sich verzaubern zu lassen." 1 Bild sagt mehr als 1.000 Worte - Sebastian Pokojski hat für Sie gestern 40 magische Momente von der Roncalli-Premiere festgehalten. Wer sich lieber persönlich vom neuen Zirkusprogramm verzaubern lassen möchte, hat in Recklinghausen noch bis zum 7. April die Gelegenheit die Luft der Manege zu schnuppern und in die fantastische Welt von Roncalli einzutauchen.  Alle wichtigen Infos unter www.roncalli.de

Musik- Newcomerin CARO WINTER im Interview

"Musik ist meine allergrößte Leidenschaft" Newcomerin CARO WINTER in ihrer Heimat auf der Bühne Musik begleitet Caro Winter schon ihr ganzes Leben: Sie hat im Kinderchor gesungen und sich selbst Gitarre und Klavier beigebracht. Ihr Debüt in Recklinghausen hat sie am 12. Juli im Rahmen der Europameisterschaft. ONsüd-Bild: SUMMERFIELD BOOKING Sebastian Pokojski : Caro, du hast demnächst einen Auftritt in deiner Heimat. Wie hoch ist die Vorfreude, in Recklinghausen aufzutreten? Caro Winter : Ich freue mich extrem! Die Auftritte in der Heimat sind was ganz besonderes. Es sind bekannte Gesichter, die man im Publikum sieht und es ist einfach eine andere Atmosphäre. Ein Gefühl von „zuhause sein“. Niemals hätte ich gedacht, dass ich mal in meiner Heimat auf der Bühne bei Veranstaltungen performen darf! Sebastian Pokojski :  Wie sind bis dato deine Erfahrungen in der Musikbranche, seitdem du als CARO WINTER durchgestartet bist? Caro Winter :  Ich habe schon einige Erfahrungen in der P

phantastisch

Da wehen schon die Fahnen… von Anja-Christina Rex (Text) & Sebastian Pokojski (Fotos) Auch, wenn die Premiere des neuen Programmes „ARTistART“ erst am 14. März in Recklinghausen stattfindet und damit den Auftakt des völlig neuen Programms begründet, wurden heute schon die Masten des weltberühmten Circus Roncalli auf dem Konrad Adenauer Platz hochgezogen. Der Circus Roncalli verbindet seit nun mehr fast 50 Jahren Moderne mit Nostalgie. Eines der größten Entertainment Unternehmen Europas ist ständig mit der Zeit gegangen, ohne dabei seinen Charme zu verlieren. Bereits seit 2018 ist der Circus tierfrei und verwendet keine Plastikverpackungen und -bestecke. Auch vegane Gerichte sind ebenso im gastronomischen Angebot vorhanden wie Smoothies und Bio-Bratwurst. Platz bietet das Zelt für 1316 Personen und 120 Künstler jedes Genres sorgen unter dem nostalgischem Licht von 10.000 aufwendig konstruierten LED-Birnen und Messinglampen für das typische Roncalli-Flair. Recklinghausen darf sich in