Kultur im Revier

ONsüd-Bild: Sebastian Pokojski
Christian Stratmann übergibt die Leitung des Mondpalast an Herner Kulturmanager
Herne/Herten (idr). Mondpalast-Prinzipal Christian Stratmann gibt das Zepter weiter: Nach knapp zwei Jahrzehnten übergibt er den Mondpalast wie auch das Travestie-Theater RevuePalast auf der Zeche Ewald in Herten an Kulturmanager Marvin Boettcher aus Herne. Er wird als neuer Eigentümer und Theaterdirektor die Verantwortung für beide Häuser übernehmen. Die erste Komödienpremiere unter seiner Leitung ist für Ende April geplant. Der Pachtvertrag für das Volkstheater im ehemaligen städtischen Saalbau in Herne-Wanne wurde erst vor wenigen Tagen bis 2038 verlängert. Und im RevuePalast Ruhr geht nach der Sommerpause eine neue Travestie-Show an den Start.
Der studierte Kultur- und Eventmanager Boettcher ist dem Mondpalast schon seit langem verbunden. Bereits während des Studiums widmete sich der damals 22-Jährige dem Aufbau der "Wanne-Eickeler Kammerspielchen". Nach Stationen am Thalia-Theater und bei der Werbeagentur Jung von Matt kehrte er von 2015 bis 2019 als geschäftsführender Intendant an das Herner Komödien-Theater zurück. Danach sammelte er weitere Erfahrungen bei der Messe Dortmund sowie den GOP-Varietés Essen und Bonn. Im August 2022 übernahm er die Verantwortung für Marketing und Vertrieb der Stratmann-Häuser.
Christian Stratmann wird aber weiterhin an der Wilhelmstraße und auf Zeche Ewald anzutreffen sein – als Berater und als "Gästeversteher" an der Eingangstür.