Direkt zum Hauptbereich

Freizeit & Kultur im Revier

Freizeit,
Kulturelles, Tipps



Metropole Ruhr (idr). Das Musiktheater "Einstein on the Beach" feiert am Sonntag, 23. April, 17.45 Uhr, im Theater Dortmund seine Premiere. Das Stück erzählt keine zusammenhängende Geschichte, sondern reiht Assoziationen aneinander. Die Zuschauer sollen in Trance versetzt werden und die eigene, trügerische Wahrnehmung von Zeit verlieren. Für die Aufführung gibt es noch Restkarten. Weitere Termine sind der 28. April und 4. Mai.
Infos: www.theaterdo.de
*
Ein Kronleuchter, der, wie von der Decke gefallen, im Raum liegt, 200 rotierende, schwarz-weiß karierte Lampen sowie ein übergroßer elektrischer Schalter - das präsentieren die drei Finalisten des zweiten International Light Art Award 2017. Ab Samstag, 22. April, 13 Uhr, zeigen Tilman Küntzels aus Deutschland, die Künstlergruppe Vroegop/Schoonveld aus den Niederlanden und Satoru Tamura aus Japan bis zum 4. September ihre Werke im Zentrum für Internationale Lichtkunst in Unna.
Infos: www.lichtkunst-unna.de
*
Beim "WDR 3 Campus: Jazz" am Freitag, 21. April, 20 Uhr, in der Casa des Schauspiel Essen gibt es eine Neuerung: Anstatt des üblichen Doppelkonzertes mit zwei Jazz-Ensembles der beiden Musikhochschulen Köln und Essen werden erstmals drei Formationen ihr Können unter Beweis stellen. Das Publikum kann sich auf Freejazz, Rhytmen aus Kolumbien und Argentinien sowie Jazz mit Hip Hop, Soul und Electronic freuen.
Infos: www.theater-essen.de
*
In Koproduktion mit dem Theater an der Ruhr präsentiert Fadhel Jaibi, einer der renommiertesten Theatermacher der arabischen Welt, seine neue Produktion "Peur(s)" am Freitag, 21. April, 19.30 Uhr, erstmals einem europäischen Publikum in Mülheim an der Ruhr. In der Sahara ist ein Lager von Soldaten durch Sandstürme zugeweht worden. Die Situation wird immer verzweifelter, die Solidarität schwindet und in den Figuren erwachen langsam atavistische Züge. Ein Überlebenskampf beginnt - Mann gegen Mann. In arabischer Sprache mit deutschen Übertiteln.
Infos: www.theater-an-der-ruhr.de
*
Liebe, Intrigen und Machtspiele zu Zeiten der französischen Revolution: Das Schauspielhaus Bochum bringt "Gefährliche Liebschaften" nach dem Roman von Choderlos de Laclos in einer Inszenierung von Christopher Hampton auf die Bühne. Das Stück um die intrigante Marquise de Merteuil und eine folgenschwere Wette feiert am Samstag, 22. April, 19.30 Uhr, am Schauspielhaus Premiere.
Infos: www.schauspielhausbochum.de

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied