Direkt zum Hauptbereich

Ruhrgebiet, NRW Freizeit & Kulturelles

Day of Song und ExtraSchicht: Die Metropole Ruhr ist am Wochenende in Feierlaune

Metropole Ruhr (idr). Am kommenden Samstag ist das ganze Ruhrgebiet auf den Beinen. Mit dem Day of Song und der ExtraSchicht locken gleich zwei Großereignisse nach draußen. 
22 Städte, 50 Spielorte, 2.000 Künstler: Das sind die Eckdaten der ExtraSchicht 2018, die am 30. Juni zum 18. Mal gefeiert wird. Einen thematischen Schwerpunkt bildet in diesem Jahr das Ende des deutschen Steinkohlebergbaus. So führen Bergleute, Koker und Stahlarbeiter die Gäste an ihre ehemaligen Wirkungsstätten, in Stollen oder Keller, hinauf auf Hochöfen, Dächer und Fördergerüste. Daneben locken die Spielorte mit Laser-, Feuer- und Pyroshows, Akrobatik, Comedy, Mitmach-Aktionen, Sonderführungen, Lesungen und Aufführungen.
Die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) empfiehlt, maximal drei Spielorte zu besuchen. Damit die Details für die Wunsch-Tour immer griffbereit sind, können Besucher unter www.extraschicht.de/meine-schicht einen persönlichen Merkzettel anlegen und ausdrucken.
Während der Nacht der Industriekultur pendeln zwischen den Spielorten 19 kostenlose Shuttlebuslinien. Das ExtraSchicht-Ticket gilt als Kombi-Ticket und ermöglicht darüber hinaus freie Fahrt im gesamten Nahverkehrsnetz von VRR und VRL. Wer lieber in die Pedale tritt, findet ausgewählte Radverbindungen zur ExtraSchicht inklusive GPX-Daten unter www.extraschicht.de/radrouten.
Während die ExtraSchicht erst am Abend eingelegt wird, ist bereits ab mittags Stimmkraft gefragt. Der vierte "Sing - Day of Song" startet um 12.10 Uhr. Dann werden an zahlreichen Landmarken der Industriekultur Klassiker wie das Steigerlied angestimmt.
An insgesamt elf Orten in elf Städten stimmen dann Chöre mit in den Day of Song ein. Zahlreiche weitere Initiativen planen Partnerveranstaltungen. Mit dabei sind Sangesgemeinschaften vom Knappen- bis zum Gospelchor, die musikalische Bandbreite reicht von Rock bis Klassik. Unter anderem setzt der "Pulse Of Europe Ruhr" einen europäischen Akzent: Die Ruhrgebiets-Gruppen der Pro-Europa-Bewegung sind in Bochum (Fiege Brauerei), Essen (Zeche Carl) und Herten (Innenstadt) mit dabei dabei und stimmen die Europahymne "Ode an die Freude" an.
Das Festival zum Mitsingen gipfelt im Rahmen der ExtraSchicht in einem gemeinsamen Konzert der Bochumer Symphoniker und über tausend Sängern in der Jahrhunderthalle Bochum.

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied