Direkt zum Hauptbereich

Freizeit & Kultur im Revier

Freizeit  & 
Kultur-Tipps

Metropole Ruhr (idr). Der Rausch geht weiter! Die nächste Programm-Insel startet am Mülheimer Theater an der Ruhr. Bis zum 19. November versammelt "Rausch 2" Theater, Performance, Tanz und Film, aber auch Kunstinstallationen, Partys, Lesungen und Diskurse. Ab dem 3. November, 19.30 Uhr, kommt "Shağaf / Singing Hearts" auf die Bühne, eine rituelle Tranceerfahrung im Kontext des Sufismus. Ebenfalls am 3. November, 21 Uhr, feiert die theatrale Techno-Party "State of Euphoria" in Foyer und Bühnenraum Premiere.

In seiner Verkleidungs- und Verwechslungskomödie "Was ihr wollt" spielt Shakespeare mit erstaunlich aktuellen Fragen um Begehren und (Geschlechter-)Rollen. Die schiffbrüchige Viola landet, von ihrem Zwillingsbruder Sebastian getrennt, an der Küste Illyriens. Als Mann Cesario verkleidet, tritt sie in den Dienst von Herzog Orsino, der vergeblich die Gräfin Olivia umwirbt. Viola verliebt sich in den Herzog, während wiederum Olivia Gefühle für Cesario/Viola entwickelt. Und es wird noch komplizierter... Das Stück in der Inszenierung von Regisseur Paul Spittler feiert am 4. November, 19.30 Uhr, Premiere am Theater Dortmund.

"I am a problem" ist der Doppel-Ballettabend am Theater Duisburg getitelt, der Roland Petits Klassiker "Carmen" und die 2022 von Aszure Barton neu geschaffenen Choreografie "Baal" präsentiert. Beide Stücke beschäftigen sich auf höchst unterschiedliche Weise mit der Frage, wie einzelne und die Gesellschaft mit Individuen umgehen, die sich jenseits der allgemeinen Normvorstellungen bewegen. Premiere ist am 4. November, 19.30 Uhr. Nächste Vorstellung: 5. November, 18.30 Uhr.

Prof. Franz Xaver Ohnesorg verabschiedet sich als Intendant des Klavier-Festivals Ruhr mit drei Gala-Benefizkonzerten, die ihm eine Reihe von Festivalkünstlern schenken. Das Konzert am 4. November um 19 Uhr in der Mercatorhalle Duisburg ist ganz der JazzLine gewidmet. Es treffen drei außergewöhnliche Musiker und Entertainer zusammen: Götz Alsmann, Star-Trompeter Till Brönner und Multiinstrumentalist Helge Schneider. Außerdem dabei: Die Pianisten Jacky Terrasson und Jerry Lu sowie Dieter Ilg (Bass) und Marcel Serierse (Drums). Hanni Liang sowie Dennis Russell Davies und Maki Namekawa steuern jazzige Kompositionen von George Gershwin, Leonard Bernstein und Philip Glass bei.

Im LWL-Museum Henrichshütte in Hattingen findet vom 3. bis 12. November die 12. Revierkunst statt. 75 herausragende Künstler aus dem Ruhrgebiet und Gast-Künstler präsentieren mehr als 600 neue Arbeiten. Skulpturen und Installationen aus Papier, Stoff, Stein, Stahl, Holz und Plastik sowie Malerei und digitale Kunst sind zu sehen. Die Künstler selbst bieten an den zwei Wochenenden den direkten Dialog an.

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied