Freizeit & Kultur in NRW
Freizeit & Kultur-Tipps
Die Pferdeshow Cavalluna entführt am 11. November, 14 und 19 Uhr, in der Oberhausener Rudolf-Weber-Arena ins "Land der Tausend Träume": Sie erzählt die abenteuerliche Geschichte von Yuen, die aufgrund einer Weissagung vom königlichen Berater Merl und seinen Schergen verfolgt wird. Auf der Flucht erfährt sie von einem fernen Land, in dem jeder sich selbst verwirklichen kann. Ihre Suche führt sie zu einem Shaolin-Meister, Kung-Fu-Kämpfern und einem Pferdeflüsterer. Zu erleben sind 62 Pferde, hohe Reitkunst und Freiheitsdressuren sowie aufwändige Showbilder.
"Flashdance" war einer der prägenden Tanzfilme der 80er Jahre. Die Musical-Version ist vom 9. bis 12. November im Duisburger Theater am Marientor zu sehen. Erzählt wird die Geschichte der 19-jährigen Alex Owens, die von einer Karriere als professioneller Tänzerin träumt. Die Zuschauer können sich auf Hits wie "Flashdance – What a Feeling" und "Maniac" freuen.
Manchmal ändern sich die Dinge im Leben so, dass man feststellen muss, dass man selbst gar nicht so wichtig ist. Und das ist für Stefan Danziger ein befreiendes Gefühl. In seinem Programm "Dann isset halt so" nimmt er sich und seine Bedeutungslosigkeit auf die Schippe. Angefangen bei ganz persönlichen, alltäglichen Dingen bis hin zu weltgeschichtlichen Ereignissen, die vielleicht nur durch Scheitern möglich wurden. Stefan Danziger zeigt auf, dass Misslungenes allemal witzig ist. Am 9. November um 20 Uhr macht der Comedian in den Flottmann-Hallen Herne Station.
"Mode und Stil" lautet das Leitthema der diesjährigen Tage Alter Musik in Herne: Vom 9. bis 12. November präsentiert das renommierte Originalklangfestival Musik-Must-Haves und Stilikonen vom Mittelalter bis zur Moderne. Auftreten werden u. a. das belgische Huelgas Ensemble, das Ensemble Masques aus Kanada und das Kammerorchester Basel. Auf dem Programm stehen z. B. stilprägende Opernwerke wie "L’Ercole amante" der Cavalli Schülerin Antonia Bembo vom Ensemble Il Gusto Barocco um Jörg Halubek und Antonio Caldaras Opernrarität "Il Venceslao" mit dem {OH!} Orkiestra im Wiener Imperialstil.
Das Ikonen-Museum Recklinghausen präsentiert vom 12. November bis 17. März die Ausstellung "Ikona. Heilige Frauen in der orthodoxen Kunst". Sie ist entstanden in Zusammenarbeit mit den Ikonen-Museen in Frankfurt am Main und Kampen (Niederlande). Mehr als 70 Exponate aus den Sammlungen der drei Häuser und aus Privatbesitz illustrieren das breite Spektrum weiblicher Heiligkeitsdarstellungen. Der Fokus der Schau liegt auf Märtyrerinnen, Asketinnen und Herrscherinnen. Gezeigt werden viele selbstbestimmte und selbstbewusste Frauen, die Erwartungen unterlaufen.