Direkt zum Hauptbereich

Freizeit & Kultur im Revier

Freizeit  & 

Kultur-Tipps


Metropole Ruhr (idr). Die Dachkammer ist kalt, der Magen knurrt – doch Rodolfo und seine Pariser Künstlerfreunde fühlen sich trotz ihrer Armut unbekümmert und vor allem frei. Ihre künstlerische Schaffenskraft verleiht der Gemeinschaft eine ausgelassene Lebensfreude. Doch das mittellose Dasein hat seine Schattenseite in Puccinis Oper "La Bohème": Rodolfo fehlt es an Geld, um seiner geliebten schwerkranken Mimì Medikamente zu kaufen. Das Stück feiert am 18. November, 19.30 Uhr, Premiere am Theater Hagen.

Sie sind berühmt und doch unbekannt: Frauen, die großen Künstlern wie Rembrandt, van Gogh und Ernst Ludwig Kirchner Modell gestanden haben, etwa das Mädchen mit dem Perlenohrring und die Dame mit dem Hermelin. Wer waren diese Frauen, wie haben sie gelebt? Die Schweizer Autorin Martina Clavadetscher hat sich auf eine biografische Spurensuche begeben und verleiht den Porträtierten eine Stimme. So werden die Gemälde zum Ausgangspunkt für berührende literarische Skizzen, denen Friederike Becht in "Vor aller Augen" im Theater Duisburg Leben einhaucht. Die Premiere am 17. November ist ausverkauft. Für die Vorstellung am 19. November, 19.30 Uhr, gibt es noch Karten.

Das Ruhrgebiet hat "Zeit für Zirkus". Vom 17. bis 19. November beteiligen sich fünf Städte - Bochum, Dortmund, Herne, Schwerte und Witten - am bundesweiten Festival für Zeitgenössischen Zirkus. Die Flottmann-Hallen in Herne etwa sind am 17. und 18. November Schauplatz für das Stück "Wir wollen nie nie nie" der Kompanie Raum 305, in dem Luftakrobatik, Physical Theatre und Tanz verschmelzen. In Dortmund widmet sich am 18. November das Fritz-Henßler-Haus mit einem mehrteiligen abendfüllenden Programm ganz dem Zirkus, etwa mit Physical Monkey und ihrem Programm "Gaia - Sane Again?".

Das Kunstmuseum Bochum feiert seinen 40. Geburtstag mit einer großen Gruppenausstellung unter dem Titel "Our house ist a very very very fine house". Für die Schau, die sich vom 18. November bis 28. April vom Außenraum über das Foyer und alle Ebenen des Museums erstreckt, haben 16 zeitgenössische Künstler an den Schnittstellen von Kunst, Architektur und Design neue Werke entwickelt, die konkret, abstrakt oder sinnlich auf die architektonischen Begebenheiten reagieren. Zu sehen ist eine Vielzahl an begeh- und benutzbaren architektonischen Strukturen und Installationen, die dazu einladen, das Museum und seine Architektur neu zu erleben.

Zum mittlerweile 31. Mal findet am 18. November ab 18 Uhr die Weihnachtskunstversteigerung der Kunsthalle Recklinghausen statt. Im Kunstbunker am Hauptbahnhof kommen knapp 130 Werke namhafter regionaler und internationaler Künstler unter den Hammer. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Kunstverein Recklinghausen, dem Vestischen Künstlerbund und dem Förderverein für Bildende Kunst. Die Erlöse kommen zur Hälfte den teilnehmenden Künstlern und den beteiligten Vereinen zugute. Eine Vorbesichtigung der Werke ist am Versteigerungstag ab 11 Uhr in der Kunsthalle möglich.

Franziska Hauser liest am 16. November, 18 Uhr, im Lehmbruck Museum Duisburg aus ihrem Roman "Keine von ihnen": Grafikerin Jef schlägt sich in der Großstadt mehr schlecht als recht durchs Leben. Als sie durch eine übermütige Lüge und einen frisierten Lebenslauf zu den fünf ausgewählten Künstlern gehört, die ein Stipendium erhalten, kommt sie sich vor wie eine Hochstaplerin - und sie ist es ja auch. Ist Jef zu ungebildet, um die elitäre Kunst zu verstehen, oder steht sie in Wahrheit vor nichts als Fassade? Die Lesung findet im Rahmen der Reihe "Kunst lesen" des Literaturbüros Ruhr statt.

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied