Direkt zum Hauptbereich

Freizeit & Kultur im Revier

Freizeit  & 
Kultur-Tipps

Metropole Ruhr (idr). Die Party ist vorbei, in der Dunkelheit einer Afterhour-Location entsteht eine elektrisierte Endzeit-Stimmung. Don Juan wird von einem Racheengel heimgesucht und in die Hölle gezogen, an die er gar nicht glaubt. Er und seine Gefährten reisen wie Geister durch die Zeit, sinnieren über Einsamkeit, Tod und letzte Hoffnungen und suchen nach Sinn und Utopie. Der junge polnische Regisseur Mateusz Staniak verbindet in seiner neuen Inszenierung "Don Juan. Am Ende aller Tage" die Vorlage von Molière mit der heutigen Clubkultur. Das Stück feiert am 1. Dezember, 19.30 Uhr, in den Kammerspielen des Schauspielhauses Bochum Premiere.

"The Long Shadow of Alois Brunner" heißt das neue Stück von Mudar Alhaggi, das der palästinensisch-italienische Regisseur Omar Elerian zusammen mit dem Collective Ma’louba im Mülheimer Theater an der Ruhr inszeniert. Premiere ist am 3. Dezember, 18 Uhr. Es geht um zwei Schauspieler, die zu den Proben mit Textfragmenten, historischen Dokumenten und persönlichen Erinnerungen kommen. Sie rätseln, worum es in ihrer Geschichte geht. Die Dokumente befassen sich mit der wahren Geschichte des Nazi-Verbrechers Alois Brunner, der sich 1954 nach Damaskus absetzte und am Aufbau des brutalen Geheimdienstes beteiligt war. Es geht um Fragen der Gerechtigkeit, des Untertauchens, der Fluchterfahrung und des Theaters als Akt der Enthüllung. Die Aufführung ist in arabischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

Richard Willey, seines Zeichens Staatsminister in der Regierung, hat im ehrwürdigen Westminster Hotel in London ein heimliches Rendezvous mit Jane, die für die Opposition arbeitet. Während sich die Parlamentarier die Köpfe einschlagen, sind Champagner, Kaviar und Austern bestellt und die Ehepartner in angenehmer Entfernung – es könnte alles schön sein. Doch dann hängt unpassend ein toter Privatdetektiv im Schiebefenster - und alles gerät "Außer Kontrolle". Das Westfälische Landestheater bringt die Komödie von Ray Cooney auf die Bühne. Premiere ist am 2. Dezember, 20 Uhr, in der Stadthalle Castrop-Rauxel.

In diesem Jahre wäre der Kabarettist Jürgen von Manger 100 Jahre alt geworden. Als Adolf Tegtmeier war er bundesweit bekannt. Seine Nichte Monika von Manger und der Dortmunder Schauspieler und Moderator Carsten Bülow erinnern am 2. Dezember, 19.30 Uhr, in den Flottmann-Hallen Herne an den Künstler. Unter dem Titel "Mein lieber Scholli" werden Tegtmeier-Klassiker zum Besten gegeben. Natürlich darf auch der Kultsong "Bottroper Bier" nicht fehlen.

Mit einem Gazino endet am 15. Dezember im Domicil Dortmund die Reihe "House of Namus" von Interkultur Ruhr und Prince Emrah. Gazinos sind in der Türkei populäre Revueshows mit Livemusik, Tanz und Comedy. Um 18 Uhr startet die Veranstaltung mit Welcome-Drinks, Beauty-Corner, Kaffeesudlesen und Hennamalen. Ab 20 Uhr geht es dann in den großen Saal zum Gazino. Gestaltet wird das Programm von Aziza A., Adir Jan, Bauchtänzerin Nafisa, dem Perfomance Kollektiv Haus of Audacity und Prince Emrah.

In der Kunsthalle Recklinghausen ist vom 3. Dezember bis 11. Februar die Ausstellung zum Kunstpreis Junger Westen 2023 zu sehen. Dieser wird am 2. Dezember an Mona Schulzek verliehen. Zudem wählte die Jury 22 weitere Künstler für die Schau aus. Sie stehen exemplarisch für künstlerische Praxen, die zeitgenössische Impulse geben für das, was über gängige bildhauerische Kategorien hinaus geht. Die Ausstellung zeigt neue Wege für Raum bezogene Kunst auf, ob ästhetisch, sozial oder politisch.

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied